Schmerzen im unteren Rücken: Ursachen und Behandlung

Rückenschmerzen im Lendenbereich bei einem Mann

In den meisten Fällen werden Schmerzen im unteren Rückenbereich durch Unterkühlung oder Muskelzerrung aufgrund von ungünstigen Bewegungen oder schwerem Heben verursacht und können von selbst verschwinden. Wenn die Schmerzen den normalen Lebensrhythmus stören, eine Besserung nicht zu lange eintritt oder andere verdächtige Symptome vorliegen, sollte die Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen im Lendenbereich einem Arzt anvertraut werden.

Je nachdem, wie lange der Schmerz den Patienten schon belastet, unterscheiden Ärzte:

  1. akuter Schmerz - weniger als 4 Wochen,
  2. subakuter Schmerz - von 4 bis 12 Wochen,
  3. chronische Schmerzen - mehr als 12 Wochen.

Beim Termin klärt der Arzt mit dem Patienten genau, wie der Rücken schmerzt: Es kann ein stechender Schmerz im unteren Rücken bei Bewegung, periodischer Schmerz im unteren Rücken, ständiger dumpfer Schmerz, scharfer stechender Schmerz und andere unangenehme Empfindungen unterschiedlichen Ausmaßes sein der Intensität. Anhand der Dauer, des Ortes und der Art des Schmerzes geht der Arzt davon aus, woher er kommt.

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule: Ursachen

Schmerzen im Lendenbereich können sowohl mit Problemen der Wirbelsäule als auch mit anderen Organen und Systemen im Körper verbunden sein. Um zu verstehen, wie der untere Rücken geheilt werden kann, müssen Sie herausfinden, was die Schmerzen verursacht.

Es gibt vertebrogene Schmerzen, die durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden:

  • Osteochondrose, die sich durch Probleme mit Bandscheiben, Facetten- oder Facettengelenken äußert. Mit zunehmendem Alter treten bei jedem Menschen Störungen auf: Bandscheiben verlieren Feuchtigkeit und Elastizität, Facettengelenke werden dichter und weniger beweglich.
  • Überbeanspruchung der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule.
  • Kompression der Spinalnervenwurzeln – Radikulopathien.
  • Wirbelsäulenverletzung.
  • Instabilität der Wirbelsäule aufgrund einer Schwäche des Band-Muskel-Systems.

Zu den nicht vertebralen Ursachen gehören:

  1. Neurologische Störungen

    • Bei lumbosakralen Plexopathien handelt es sich um eine Schädigung des Nervengeflechts, das zu den peripheren Nerven der unteren Extremitäten führt. Tritt bei Verletzungen und Stoffwechselstörungen auf.
    • Dystonie ist eine Störung des Tonus der Muskeln, die die Wirbelsäule stützen. In diesem Fall können die Schmerzen mit einer Fehlhaltung einhergehen. Die Krankheit kann angeboren sein.
  2. Systemische Erkrankungen

    • Infektionen, die die Wirbel, Bandscheiben, Membranen des Rückenmarks oder das Rückenmark selbst betreffen, zum Beispiel Osteomyelitis, epiduraler Abszess.
    • Bösartige und gutartige Tumoren, Metastasen.
    • Osteoporose ist eine Abnahme der Knochendichte des Skeletts, die mit Wirbelbrüchen einhergeht.
    • Rheumatologische Erkrankungen wie entzündliche Spondylarthropathie oder Morbus Bechterew.
  3. Schmerzen aus inneren Organen.Sie entsteht durch Ursachen außerhalb der Wirbelsäule und strahlt in den unteren Rücken aus, mal in die Mitte, mal zur Seite – je nach Ursprungsorgan. Diese beinhalten:

    • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes – am häufigsten Pankreatitis.
    • Erkrankungen des Harnsystems – Infektionen wie Pyelonephritis und Urolithiasis. Starke paroxysmale stechende Schmerzen im Rücken und an der Seite gehen mit einer Nierenkolik einher, wenn sich der Stein entlang des Harnleiters bewegt.
    • Ein Aortenaneurysma ist eine seltene, gefährliche Pathologie, bei der sich die Wand der größten Arterie im Körper ausbuchtet. Dies kann zu einem Pulsationsgefühl im Bauchraum führen.
    • Erkrankungen der Hüftgelenke – Verletzungen, Entzündungen, Degeneration.
  4. Psychogener Schmerz

    Schmerzen im unteren Rücken können mit einer Angststörung oder Depression einhergehen.

Eine Verletzung des Rückenmarks oder der unteren Wirbelsäulenwurzeln, der sogenannten Cauda equina, ist ein medizinischer Notfall. Die Kompression dieser Strukturen kann verursacht werden durch:

  • Bandscheibenvorfall,
  • Verletzung,
  • bösartiger oder gutartiger Tumor,
  • Infektion.

Die Kompression des Rückenmarks geht mit extrem starken beidseitigen Rückenschmerzen, Muskelschwäche in den Beinen, sogar Lähmungen, Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten sowie Harn- und Stuhlinkontinenz einher und ist daher schwer mit anderen Erkrankungen zu verwechseln.

Symptome

Kreuzschmerzen sind oft unspezifisch, also auf harmlose Muskel-Skelett-Erkrankungen zurückzuführen. Patienten beschreiben in diesem Fall folgende Beschwerden:

  • Schmerzender, ziehender oder drückender Schmerz.
  • Das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen, wenn eine Person längere Zeit steht oder sitzt, etwas Schweres hebt, körperliche Arbeit mit erhobenen Armen verrichtet, z. B. Vorhänge aufhängt, Glühbirnen in einem Kronleuchter wechselt, sich wiederholt und über einen längeren Zeitraum bückt: beim Bodenwaschen, Staubsaugen, Schneeräumen.
  • Keine weiteren Symptome.

Die Tatsache, dass Schmerzen ein Symptom eines gefährlichen Zustands sein können, wird durch angezeigt"Rote Flaggen":

  • Alter über 50 Jahre. In dieser Altersgruppe besteht ein höheres Risiko für Osteoporose und Tumoren.
  • Schmerzen in Ruhe und in der Nacht, die den Schlaf beeinträchtigen. Unspezifische Schmerzen treten normalerweise bei Bewegung oder längerer statischer Belastung auf, verschwinden jedoch nach Ruhe in einer bequemen Position.
  • Auch allgemeine Schwäche ist nicht charakteristisch für unspezifische Schmerzen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust in den letzten Monaten. Es kann ein Zeichen einer langfristigen systemischen Entzündung im Körper sein, die durch Autoimmunerkrankungen und Tumore verursacht wird.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost. Zeigt eine schwere Entzündung unterschiedlichen Ursprungs an.
  • Starke oder zunehmende Abnahme der Empfindlichkeit oder Schwäche der Beinmuskulatur.
  • Beeinträchtigte Blasen- oder Darmfunktion – unwillkürlicher Stuhlgang oder umgekehrt Harnverhalt oder Verstopfung. Nerven aus den unteren Teilen des Rückenmarks verlaufen zu den Beckenorganen und den unteren Extremitäten. Sie enthalten sowohl sensorische als auch motorische Fasern. Gefühls- oder Bewegungsverlust in Verbindung mit akuten Schmerzen sind ein Zeichen für eine Kompression eines Nervs und möglicherweise des Rückenmarks. Wenn diese Situation nicht von einem Arzt behandelt wird, kann die Funktion des Nervs oder eines Teils des Rückenmarks für immer verloren gehen.
  • Mangelnde Wirkung der Behandlung und Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen.
  • Merkmale der Krankengeschichte. Zum Beispiel, wenn bei einem Patienten mit einer zuvor festgestellten Diagnose von Osteoporose oder einem bösartigen Tumor Schmerzen im unteren Rücken auftraten. Es spielt keine Rolle, wie lange die Diagnose zurückliegt. Oder es sind Schmerzen bei einer Person aufgetreten, die sich kürzlich einer schweren Infektion oder Operation unterzogen hat oder aus irgendeinem Grund ein stark geschwächtes Immunsystem hat, z. B. wenn sie über einen längeren Zeitraum ein Glukokortikoid eingenommen hat oder eine schlecht eingestellte Diabeteserkrankung hat. In diesen Fällen können Schmerzen im unteren Rücken auf verschiedene Komplikationen hinweisen.

Wenn Sie mindestens einen der aufgeführten Punkte festgestellt haben, suchen Sie sofort einen Arzt zur weiteren Untersuchung auf.

Diagnose

Schmerzen sind ein subjektives Symptom, daher spielt eine Befragung und Untersuchung durch einen Arzt eine große Rolle bei der Diagnose. Je nachdem, welche Diagnose er stellt, verordnet der Arzt weitere Untersuchungen. Für eine genaue Diagnose führen Sie Folgendes durch:

  • Labortests— großes Blutbild, biochemischer Bluttest, allgemeiner Urintest, Tests zur Erkennung von Infektionen, Autoimmunerkrankungen.
  • Elektroneuromyographie- Untersuchung der Impulsleitung entlang von Nervenfasern, die es ermöglicht, den Ort der Läsion bei neurologischen Störungen genau zu bestimmen.
  • Bildgebung mittels Radiographie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT)Dies hilft, alle Strukturen der Wirbelsäule, das Vorhandensein von Hernien und die Kompression der Spinalnervenwurzeln zu erkennen.
  • UltraschallNieren und Bauchhöhle – durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Pathologie der inneren Organe besteht.
  • Beurteilung des Knochenzustands: Densitometrie – bei Verdacht auf Osteoporose, Knochenszintigraphie – bei bösartigen Läsionen.

Wenn der Arzt absolut sicher ist, dass die Schmerzen im unteren Rückenbereich unspezifisch sind, kann er die Behandlung nur auf der Grundlage einer Untersuchung und ohne zusätzliche Tests verschreiben.

Oftmals geht man bei Schmerzen im unteren Rücken nicht zum Arzt, sondern kommt nur alleine zu einer MRT-Untersuchung der Wirbelsäule. Dieser Ansatz kann für den Patienten verwirrend sein: Studien haben gezeigt, dass die meisten Erwachsenen asymptomatische Bandscheibenvorfälle haben. Der Patient führt die Schmerzen auf diesen MRT-Befund zurück und sucht keine weitere ärztliche Hilfe auf. Infolgedessen leidet die Person lange Zeit unter Beschwerden, nimmt unkontrolliert Schmerzmittel ein und entwickelt Komplikationen und Nebenwirkungen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Erstens können Sie bei Schmerzen im unteren Rücken auch einen Hausarzt aufsuchen. Er wird Ihnen die Ursache der Schmerzen vorschlagen und Sie abhängig davon an einen anderen Spezialisten überweisen. Sie können diesen Schritt überspringen und sofort einen Termin bei einem Neurologen vereinbaren.

Wenn ein Neurologe nach einer speziellen Untersuchung eine Pathologie außerhalb der Wirbelsäule vermutet, kann er sich an Folgendes wenden:

  • Rheumatologe,
  • der Chirurg,
  • Urologe,
  • Gastroenterologe,
  • Endokrinologe,
  • Onkologe.

Ärzte all dieser Fachrichtungen stoßen regelmäßig auf das Symptom von Schmerzen im unteren Rückenbereich, da diese eine Vielzahl möglicher Ursachen haben.

Wenn die Diagnose mechanischer Schmerz gestellt wird, wird der Patient von Physiotherapeuten, einem Reflexologen, einem Physiotherapeuten und Masseuren behandelt.

Wie man Schmerzen im unteren Rücken heilt

  • OperationSie werden hauptsächlich bei Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder der Spinalnervenwurzeln eingesetzt, wenn der Patient an einer Gliedmaßenparese oder einer Harnwegsstörung leidet. Diese Symptome können durch einen Zwischenwirbelbruch, einen Tumor oder eine Verletzung verursacht werden. Bei chronischen Schmerzen kann dem Patienten auch die Konsultation eines Neurochirurgen empfohlen werden, wenn die konservative Behandlung innerhalb von 12 Wochen wirkungslos bleibt. Die Entscheidung über eine Operation wird erst nach Visualisierung der Wirbelsäule getroffen.

    Studien haben gezeigt, dass unkomplizierte Bandscheibenvorfälle mit konservativen Methoden ohne Operation erfolgreich behandelt werden können. Rehabilitationsprogramme erzielen bei 90 % der Patienten mit Rückenschmerzen gute Ergebnisse.

  • Konservative Behandlungumfasst medizinische und nichtmedizinische Methoden.

    Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die Schmerzen und Entzündungen lindern, sowie Muskelrelaxantien, die die Muskulatur entspannen.

    Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst:

    • Physiotherapie— Ziel ist die schnelle Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen sowie die Beschleunigung der Gewebewiederherstellung und Muskelentspannung. Die wirksamsten Methoden: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie und Stoßwellentherapie.
    • Akupunktur- Einführen spezieller steriler Nadeln in biologisch aktive Punkte, um Schmerzen zu lindern und die Muskeln zu entspannen.
    • Massage— verbessert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke und fördert die richtige Lastverteilung auf die Rückenmuskulatur.
    • Physiotherapie- ermöglicht Ihnen, Ihre Rückenmuskulatur zu entspannen und zu stärken. Übungen sind sowohl bei akuten als auch bei chronischen Rückenschmerzen wirksam.

    Wenn der Patient länger als 12 Wochen Schmerzen hat, spricht man von chronischen Schmerzen. Zu allen oben genannten Methoden kommen in ihrer Behandlung Antidepressiva mit schmerzstillender Wirkung sowie eine kognitive Verhaltenspsychotherapie hinzu.

Bettruhe bringt bei der Behandlung mechanischer Schmerzen im unteren Rückenbereich keinen Nutzen und ist keine Alternative zu den oben genannten Methoden. Darüber hinaus sollte es für den Patienten so weit wie möglich vermieden werden. Längere Bettruhe führt zu Gelenksteifheit, Muskelverspannungen und verlangsamt die Genesung erheblich.

Folgen

Akute unspezifische Schmerzen im unteren Rücken haben eine günstige Prognose. Bei denen, die sich sofort behandeln lassen, kommt es bei 70–90 % innerhalb weniger Tage zu einer Besserung. Die Häufigkeit von Rückfällen hängt vom Lebensstil ab. Bei einigen Patienten werden die Schmerzen chronisch und halten länger als 12 Wochen an, sodass eine Behandlung mit Antidepressiva mit schmerzstillender Wirkung erforderlich ist. Wenn der Schmerz durch eine Kompression der Spinalnervenwurzeln durch einen Leistenbruch verursacht wird, kann er mit Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen sowie Problemen beim Wasserlassen und Stuhlgang einhergehen.

Verhütung

Helfen Sie, Rückenschmerzen vorzubeugen:

  • Moderate Bewegung für 150 Minuten pro Woche: Gehen, Schwimmen, Übungen für die Rumpfmuskulatur: Bauch, unterer Rücken, Beckenboden, Oberschenkel und Gesäß.
  • Ein gesundes Gewicht halten.
  • Wärmen Sie sich alle 40-60 Minuten in einer langen statischen Position auf.
  • Dehnübungen für die Oberschenkelmuskulatur.
  • Richtige Körperhaltung beim Heben von Gewichten: Sie müssen in die Hocke gehen, nicht nach vorne beugen.
  • Vorbeugung einer verminderten Knochendichte durch Einnahme von Kalzium und Vitamin D, Früherkennung von Osteoporose durch Densitometrie. Dies ist besonders wichtig für ältere Menschen und Frauen nach der Menopause.
  • Aufrechterhaltung der allgemeinen somatischen und psychischen Gesundheit.